EKSA-Vorlesung: Workshop für Mädchen! Mein Roboter lernt Tanzen - kreativ, technisch, einzigartig!" von 10 - 13 Jahren in Kooperation mit der Ettlinger Kindersommerakademie (EKSA)
Fußball spielende Roboter kennt ihr - aber habt ihr schon einmal Roboter tanzen gesehen? In diesem Workshop baut ihr mit dem LEGO Mindstroms-Baukasten einen Roboter und bringt ihm das Tanzen bei! Mit ein paar Programmieranweisungen und clever eingesetzten Sensoren tantzt euer Roboter sogar vor Freude, wenn man ihn berührt. Technik trifft Kreativität - und ihr seid die Choreografinnen! Teilnahme: Zuerst nur für Mädchen. Sollten Plätze frei bleiben, dürfen sich auch Jungs anmelden.
Prof. Dr. Cosima Schmauch und Dipl.-Inform. Helga Gabler sind beide Informatikerinnen, die seit mehr als 10 Jahren im Auftrag der Hochschule Karlsruhe Legoroboter-Kurse für Mädchen anbieten. Sie nutzen dabei die spielerische Herangehensweise an die Technik, um das Interesse der Mädchen für Technik zu wecken oder zu verstärken.